• Deutsch
  • English

Miracle Amadi Hilfsprojekt e.V. – Bildung für Afrika

„Bildung ist der Schlüssel für Afrika", so lautet das Motto von Miracle Amadi. Mit Willenskraft und Energie hat die Nigerianerin ihren Traum umgesetzt und eine Schule gegründet. Sie steht in ihrem Geburtsort Benin City.  Der Schulbesuch ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im bevölkerungsreichsten Land Afrikas

eine positive Lebensperspektive. Auch nach dem Abitur werden die jungen Menschen

während der Ausbildung oder des Studiums weiter betreut. Seit ich Miracle Amadi

kennengelernt habe, unterstütze ich die Schule. Was mich von beiden mehr beeindruckt,

kann ich nicht beantworten, ob die Entschlossenheit der Gründerin oder das Projekt.


Mehr Infos zu Miracle Amadi und ihrem Projekt finden Sie hier.

 

SOLWODI

Schon als Studentin war ich begeistert vom Verein SOLWODI (SOLidarity with WOmen in DIstress / Solidarität mit Frauen in Not) und seiner Gründerin Dr. Lea Ackermann.  SOLWODI engagiert sich in Zusammenarbeit mit anderen Beratungs- und Hilfsorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa gegen die Ausbeutung und Misshandlung von Frauen. Gleichzeitig hilft SOLWODI Migrantinnen, die in Deutschland in Notsituationen geraten sind.

Mehr Infos finden Sie hier.

 

Elefanten schützen mit dem WWF

Der Anblick der Elefantenleichen 2012 im Bouba-Ndjida-Nationalpark im Norden Kameruns hat mich erschüttert. Zwischen Januar und März des Jahres wurden laut Schätzungen internationaler Organisationen 400 bis 600 Elefanten – über die Hälfte der Gesamtpopulation – von Wilderern ermordet. Den zusammengeschossenen aber teils noch lebenden Elefanten trennten sie mit Kettensägen die Elfenbeinzähne aus dem Kiefer. Als die geflohenen Tiere zurückkamen, um ihre Artgenossen zu betrauern, metzelten die Wilderer auch diese nieder. Da die Banden mit modernsten Geräten ausgerüstet waren, vermuten Experten internationale Netzwerke hinter den Tätern. Je nach Land erzielt ein Kilo Elfenbein auf dem Schwarzmarkt 1000 bis 6000 Euro. Je weniger Elefanten es gibt, desto teurer wird das Elfenbein. Inzwischen bin ich Elefanten-Patin und schließe mich dem Slogan des WWF an: 

„Ich liebe Elfenbein, wenn Elefanten es tragen.“

Mehr Infos finden Sie hier.